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Gedanken zu den Kurslevels und der Entwicklung von Rhythmusgefühl

Die Begriffe "Einsteiger", "Mittelstufe" und "Advanced" sollen eine Orientierung für eine Lernumgebung bieten, in der du mit deiner Begabung, Erfahrung und deinem Lerntempo am besten aufgehoben bist. Vereinfacht ausgedrückt steigert sich mit den Levels die Geschwindigkeit in der Vermittlung, das Spieltempo und die Komplexität der Rhythmen.

Beim Lernen ist es sinnvoll, ein gutes Gleichgewicht zwischen Herausforderung und dem, was leicht zu erreichen ist, zu finden. Da die rhythmische Entwicklung in erster Linie eine körperliche Erfahrung ist, dauert es manchmal länger, bis sich der Rhythmus im Körper etabliert hat, als wir denken.

In meinen Augen wäre es das falsche Ziel, die nächsthöhere Kursstufe anzustreben, wenn dabei diese Verankerung des rhythmischen Gefühls im Körper "auf der Strecke bliebe". Aus diesem Grund sind die Kursinhalte so gestaltet, dass du auch über mehrere Kursblöcke im gleichen Kurslevel Abwechslung findest.

Auf der anderen Seite gibt es Teilnehmer*innen, die Rhythmen sehr schnell auffassen können. Für diese kommt auch der Einstieg in den Mittelstufekurs (oder mit Trommelerfahrung in den Advanced-Kurs) in Betracht. Sinnvoll sind in diesem Fall sicher ein oder zwei zusätzliche Einzelstunden zur Vermittlung der Technik.

Der Schnupper- und Orientierungsabend ist für alle Neueinsteiger eine gute Gelegenheit, sich auszuprobieren und für mich eine Chance, dir bei der Auswahl des passenden Kurses zu helfen.

 

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